Textile Kunst

Dörte Putensen   Ausschnitt  `Schmerz´ 2014    90 x 70 cm
Dörte Putensen Ausschnitt `Schmerz´ 2014 90 x 70 cm

 

Seit 2010 widme ich mich dieser Art Stoffcollage und bediene mich nur eines Stiches und dem abschließendem Spannen auf einen Holzrahmen. Genau auf diese Weise kann ich die Realität in meinem Leben ausdrücken. Wie bei jedem Menschen ein ständiges Auf und Ab und am Ende der Prozesse Bilanz ziehen. Unverzichtbar ist für mich die Nähmaschine und das ständige Sammeln und Aufspüren von Resten textiler sowie andersstofflicher Art. Ich bezeichne meine Arbeit selbst als Sammeln von Farben, Altem, Neuem, Schönem und Abfall unserer Gesellschaft. Die Umsetzung ist für mich eine Art Malen mit Stoffen und ein geduldiges Verbinden miteinander. Die Motive entstehen einfach so im Prozess oder ich orientiere mich an eigenen Fotografien, eigenen Skizzen und Zeichnungen. Manchmal experimentiere ich einfach mit den verschiedenen Materialien wie hier zu sehen ist.